Wie viel Salz gibt es auf der Erde?

Wie viel Salz gibt es auf der Erde? Dieser spannenden Frage sind wir nachgegangen und sind auf eine erstaunliche Antwort gestoßen.

Advertisements

Das meiste Salz der Erde enthalten unzweifelhaft die Meere. Es handelt sich dabei um eine gar unvorstellbare Menge von 40 Billiarden Tonnen. Man muss sich einmal vorstellen, dass diese Menge an Salzvorkommen genug ist, um alle Kontinente mit einer 150 Meter hohen Salzschicht zu bedecken.

Das Steinsalzvorkommen hingegen wird auf ungefähr 100 Billionen Tonnen Salz geschätzt. Bei der jetzigen Weltjahresproduktion von 220 Millionen Tonnen Salz würden die aktuellen Salzvorräte noch rund 450.000 Jahre reichen, bevor sie aufgebraucht wären.

Meersalz Saline in Eivissa
Meersalz Saline in Eivissa
Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.